Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /data/web/1/000/103/140/410683/htdocs/feuerwehr/components/com_einsatzkomponente/views/einsatzbericht/view.html.php on line 281

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /data/web/1/000/103/140/410683/htdocs/feuerwehr/components/com_einsatzkomponente/views/einsatzbericht/view.html.php on line 282
Einsatzart TH Lenzen
Kurzbericht Unwetterlage in Oststeinbek
Einsatzort Zum Feldhang, Oststeinbek
Alarmierung Alarmierung per Technische Hilfe Klein Nacht
am Donnerstag, 10.05.2018, um 21:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 45 Min.
Mannschaftsstärke 22
eingesetzte Kräfte
Organisationen



Einsatzfahrzeuge
Löschgruppenfahrzeug 20 2    Löschgruppenfahrzeug 20 2
Einsatzbericht

Am Nachmittag kam es im Hamburger Süd-Osten und dem südlichen Kreis Stormarn zu einem Unwetter. Durch den Regen  wurden innerhalb kurzer Zeit ganze Straßen überspült, Keller und Tiefgaragen geflutet und ein Gebäude stürtzte zum Teil ein. Besonders stark betroffen war Oststeinbek und der Ortsteil Havighorst. Seit dem Nachmittag waren hier bereits Feuerwehren aus Oststeinbek und Umgebung sowie das THW im Einsatz. Am Abend wurden weitere Kräfte von der Einsatzleitung nachgefordert. So wurden im laufe des Abends auch Feuerwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg alarmiert um in Oststeinbek die Kräfte zu unterstützen. 

Für die Feuerwehr Mölln erfolgte der Alarm um 21:00 Uhr und es wurde das Löschfahrzeug 20 in einen Bereitststellungsraum in Oststeinbek entsandt. Vom Bereitstellungsraum aus wurden die Fahrzeuge auf die verschiedenen Einsatzstellen verteilt.

Für die FF Mölln galt es einen Keller zu lenzen. An der Einsatzstelle befand sich bei Eintreffen der Kräfte ca. 1 cm Wasser im Keller. Hier konnten die Kräfte aufgrund der geringen Wasserhöhe nicht helfen.

Einsatzort