Einsatzart KFZ-Brand
Einsatzort BAB 24, Talkau Richtung Hamburg
Alarmierung Alarmierung per Funk
am Freitag, 08.06.2018, um 17:05 Uhr

Nachdem an einem Lkw ein Reifen geplatzt war, kippte der Lkw auf die Seite, rutschte mehrere Meter über die Mittelleitplanke und blieb auf Höhe des Abfahrtsbereiches Talkau aus Richtung Berlin liegen und fing Feuer. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Neben diveresen anderen Wehren wurde von der Feuerwehr Talkau auch die FF Mölln zur Brandbekämpung angefordert. Das Hilfeleistungsfahrzeug und der Einsatzleitwagen, welche gerade auf den Rückweg vom Flächenbrand waren fuhren daraufhin zur Einsatzstelle auf die A 24. Später rückte der Erkunder im Rahmen des Löschzug-Gefahrgut zur Einsatzstelle aus. Für die Kräfte des LZ-G galt es ca. 500l Diesel aus dem Tank des Lkw's abzupumpen bevor die Bergung des Fahrzeug beginnen konnte.
Die A24 war zeitweise in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.