Einsatzart Entstehungsbrand
am Mittwoch, 12.05.2021, um 16:11 Uhr
Einsatzdauer 50 Min.

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Drehleiter    Drehleiter Hilfeleistungslöschfahrzeug    Hilfeleistungslöschfahrzeug Löschgruppenfahrzeug 20 1    Löschgruppenfahrzeug 20 1

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte eine Nachbarin piepende Rauchwarnmelder gehört, im Flur stellte sie Rauch fest. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Bewohner der Wohnung durch starkes klopfen an der Wohnungstür zum Öffnen bewegen und ihn an den Rettungsdienst übergeben. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor.

Ursache war eine Verpuffung im Kaminofen, diese führte zur Verrauchung der Wohnung. Die Wohnung sowie der Hausflur wurden maschinell belüftet, weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.