Einsatzart TH Gefahrgut
Kurzbericht Gefahrgut
Einsatzort Wilhelm-Bergner-Straße, Glinde
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm LZG
am Montag, 13.09.2021, um 15:21 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 3 Min.
Mannschaftsstärke 4
eingesetzte Kräfte
Organisationen



Einsatzfahrzeuge
Erkunder    Erkunder
Einsatzbericht

Auf dem Betriebsgelände einer Spedition in Glinde war es um etwa 08:50 Uhr durch einen Unfall zum Austritt von Ameisensäure gekommen. Etwa 500 Liter der Flüssigkeit liefen in einer Halle aus.
Die örtliche Feuerwehr sowie der Löschzug-Gefahrgut Stormarn stabilisierten die Lage, der ausgetretene Stoff befand sich in der Halle. Um 15:21 Uhr wurden zum Abbinden der ausgetretenen Ameisensäure weitere Chemiekalienschutzanzug-Träger mit dem Löschzug-Gefahrgut Herzogtum Lauenburg angefordert. Auch der bei der Feuerwehr Mölln untergebrachte Erkunder rückte aus. An der Feuerwehrtechnische Zentrale Elmenhorst trafen sich die Kräfte des LZ-G und rückten geschlossen nach Glinde ab. Zwei der Möllner Einsatzkräfte gingen mit Chemiekalienschzuanzug vor und unterstützten die Arbeiten. Um 19:45 Uhr wurde der Möllner Erkunder aus dem Einsatz entlassen.

Einsatzort