Einsatzart Großbrand
Einsatzort Hafenstraße
Alarmierung Alarmierung per Feuer Groß
am Montag, 10.01.2022, um 23:42 Uhr

Es brannte ein Restaurant.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits zwei nebenstehende Lagerhallen vollständig verqualmt. und aus dem Restaurant schluge Flammen.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Im ersten Abschnitt wurde die Brandbekämpfung im Restaurant durchgeführt und die erste Lagerhalle geschützt. Weiterhin wurde die angrenzende Tankstelle geschützt. Mit mehreren C-Rohren und zwei Hubrettungsfahrzeugen konnte eine Brandausbreitung auf die Lagerhallen verhindert werden.

Im zweiten Abschnitt wurden aus der zweiten Lagerhalle mehrere Fahrzeuge geborgen. Aus der Halle wurden unter Atemschutz 5 Wohnmobile, 2 Wohnwagen, 1 Lastanhänger sowie ein Kleinbus mit nur leichten Schäden geborgen. Danach wurde eine Riegelstellung mit einem C-Rohr in der Halle vorgenommen. Da in der ersten Lagerhalle eine Verbindung zum Restaurant bestand wurde von hier bei der Brandbekämpfung unterstützt, ebenso bei den Nachlöscharbeiten.

Da sich mehrere Glutnester im Dachbereich des Restaurants sowie der Lagerhallen befanden dauerten die Nachlöscharbeiten länger an. Durch öffnen der Dachhaut und mit Fognails wurden die Glutnester freigelegt und abgelöscht. Abschließend wurde der Bereich mit der Hauptbrandlast mit Schwerschaum abgedeckt.

Nach dem Einsatzende fuhr nochmals eine Fahrzeugbesatzung zum Einsatzort und kontrollierte die Brandstelle. Es wurden keine Glutnester mehr vorgefunden.