(TS) Der April des Jahres 2014 überrascht mit positiven Zahlen und wird aus Sicht der Möllner Feuerwehr als ein sehr erfreulicher Monat in die Geschichte der Wehr eingehen. Nach Auswertung der Einsatzbilanz zeigt sich, dass die Möllner Blauröcke im Gegensatz zu den vergangenen Monaten – hier wurden immer zwischen 15 und 20 Alarmierungen registriert - im April nur fünfmal gefordert wurden. Allein drei Einsätze wurden durch Brandstiftungen verursacht. Bleibt zu hoffen, dass die Polizei die Brandstifter ermitteln kann und diese ihre gerechte Strafe erhalten.

Einmal im Jahr trifft sich zudem der Wehrvorstand mit den Mitgliedern der Ehren- und der Reserveabteilung. So wurden am 04. April wieder einmal viele Erinnerungen ausgetauscht und Geschichten aus alten Feuerwehrwehrzeiten erzählt. Anlass zu Gesprächen gab auch wieder einmal der Lichtbildervortrag von Wolfgang Amberg. Der ehemalige Leiter der Stadtbildstelle hatte interessante Aufnahmen, die die Veränderungen in der Hauptstraße zeigten, präsentiert.

Kameraden der FF Mölln , der FF Geesthacht und der FF Lauenburg nutzen die Gelegenheit, sich an einem Drehleiterseminar zu beteiligen und ihre Kenntnisse beim Umgang mit der Drehleiter zu festigen bzw. neue Erkenntnisse zum Einsatz der Drehleiter zu gewinnen. Diese besondere Ausbildung, die erstmalig im Kreis Herzogtum Lauenburg angeboten wurde, wurde an einem Tag in Geesthacht, an einem Tag in Elmenhorst und an zwei Tagen im Möllner Stadtgebiet durchgeführt. Als Übungsobjekte dienten in Mölln u.a. die Reha-Kliniken, das Augustinum, die Gemeinschaftsschule sowie die ehemalige Bundeswehrverwaltungsschule. Die Übungsteilnehmer wurden vom Möllner Augustinum und der Reha-Klinik Föhrenkamp tatkräftig unterstützt. Beide Einrichtungen boten den Teilnehmern ein Mittagessen und zeigten durch diese Geste auch ihre Wertschätzung gegenüber den ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehr. Der Dank des Möllner Wehrführers Sven Stonies geht an alle, die in Mölln diese Ausbildung unterstützen. Da noch drei andere Gemeinden bzw. Städte im Kreis eine Drehleiter zum Schutz ihrer Einwohner vorhalten, soll diese besondere Schulung in der zweiten Jahreshälfte auch für diese Feuerwehren durchgeführt werden.

14.4. Hatten die Mitglieder der FF Mölln bisher auf einen sehr erfreulichen Monat - so einen langen Zeitraum ohne einen Einsatz gab es schon lange nicht mehr - zurückblicken können, sorgten Brandstifter, die in dieser Nacht ihr Unwesen trieben, für zwei Einsätze. Nachdem der Leitstelle brennende Papiertonnen in der Paul- Gerhardt-Straße gemeldet worden war, alarmierte diese um 0.03 Uhr und um 0.53 Uhr Mitglieder der FF Mölln.

18.4. Brennende Möbelteile unter der Kanalbrücke der 207 wurden von den um 18.53 Uhr alarmierten Kräften der FF Mölln abgelöscht. Auch in diesem Fall dürfte ein Brandstifter am Werk gewesen sein. Da sich das Feuer auf dem Gemeindegebiet von Alt-Mölln befand, wurde zudem der Wehrführer der FF Alt-Mölln informiert.

26.4. Um 12.16 Uhr riefen die Funkmeldeempfänger Mitglieder der FF Mölln zum Brand eines Pkw‘s auf dem Gebrauchtwagengelände eines Autohändlers an der Ratzeburger Straße. Das Fahrzeug war dort erst im Laufe des Vormttags abgestellt worden. Mitarbeiter des Autohauses bemerkten das Feuer und alarmierten die FF Mölln.  Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug komplett in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen und ein Übergreifen der Flammen auf ein in der Nähe stehendes Gebäude erfolgreich verhindern. 

30.4. Einsatzkräfte der FFW Mölln öffneten für den Rettungsdienst kurz nach 10.00 Uhr in der Möllner Waldstadt eine Haustür.