(TS) Wenn im Mai auch der 100-ste Einsatz des Jahres registriert wurde,  können die Kameradinnen und Kameraden endlich mal wieder mal wieder auf einen einsatzmäßig ganz normalen Monat zurück blicken. Wie die Chronik der FF Mölln zeigt, wurden die Möllner Blauröcke im Mai 11mal um Hilfe gebeten. Auf Unverständnis stießen vor allem die letzten Einsätze des Monats, die durch Brandstiftung ausgelöst wurden. Bleibt zu hoffen, dass die Täter ermittelt werden und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden können. Außerdem müssten sie dann für die Kosten des Einsatzes aufkommen. Die Einsätze gliedern sich wie folgt auf: 03.5. Um 22.22 Uhr wurde das in Mölln stationierte Erkunderfahrzeug des Löschzug-Gefahrgut nach Schönberg beordert. Dort war Gasgeruch in einem Gebäude gemeldet worden. Da die örtliche Wehr nichts Auffälliges bemerken konnte, wurde der Einsatz abgebrochen.

06.5. Den starken Windböen, die an diesem Abend auch über Mölln hinwegfegten, hielt ein Baum im Görlitzer Ring nicht stand. Er stürzte um und blockierte die Fahrbahn. Um 20.22 Uhr wurde die FF Mölln alarmiert, um das Hindernis zu beseitigen.

 

14.5. Gleich viermal wurde am Himmelfahrtstag die Hilfe der FF Mölln benötigt. Erstmalig riefen die Funkmeldeempfänger die Möllner Blauröcke um 10.08 Uhr mit dem Stichwort „Feuer groß“ zum Einsatz. Als die Kräfte am Rudolf-Diesel-Weg eintrafen, stellte sich heraus, dass es sich um ein Gartenfeuer handelte. Allerdings bestand die Gefahr, dass es außer Kontrolle geraten könnte. So dämmten die Einsatzkräfte die Flammen ein.

Um 12.38 Uhr sprangen die Melder erneut an. Wenig später rückten 33 Einsatzkräfte zu einer Großbäckerei an der Industriestraße aus. Hier war in einem Kompressor- raum ein Feuer ausgebrochen. Parallel zu den Löscharbeiten wurden alle angrenzenden Bereiche des betroffenen Raumes in der der Großbäckerei mit der Wärmebildkamera abgesucht. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die betroffenen Räumlichkeiten noch mittels eines Hochdrucklüfters belüftet.

Über die Balkontür gelangten die um 17.58 Uhr alarmierten Kräfte der FF Mölln in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Gartenweg. Hier war zuvor eine Frau gestürzt und konnte den Einsatzkräften nicht mehr selbst die Tür öffnen. Nachdem so dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung verschafft worden war, unterstützten die Kräfte der FF Mölln diesen noch beim Transport der verletzten Frau zum Rettungswagen. Der letzte Einsatz dieses Tages wurde dann um 18.27 Uhr durch die Brandmeldeanlage eines Alten- und Pflegeheimes an der Berliner Straße ausgelöst. Die Meldung stellte sich nach dem Eintreffen der FF Mölln glücklicherweise als Fehlalarm heraus.

15.5. Um 5.49 Uhr erreichte die FF Mölln die Meldung, dass eine Person im Fahrstuhl eines Geschäftshauses an der Hauptstraße festsitzt. Als die Einsatzkräfte wenig später eintrafen, war die Frau bereits aus ihrer misslichen Lage befreit worden.

16.5. Zum 100-sten Einsatz des Jahres 2015 wurde die FF Mölln um 18.10 Uhr gerufen. Wenig später rückten die ersten Fahrzeuge zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in einem Haus am Gudower Weg aus. Schnell stellte sich heraus, dass es sich in diesem Fall um einen Fehlalarm handelte. Sicherheitshalber wurde der Schornsteinbereich aber noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 37 Blauröcke waren dem Ruf der Funkmeldeempfänger an diesem Samstagabend gefolgt.

17.5. Aufgrund des Alarms eines Rauchmelders in der Wohnung eines Hauses an der Königsberger Straße alarmierten Nachbarn kurz vor 21.00 Uhr die Rettungskräfte. Ein Mitglied der FF Mölln, dass auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus an dem Haus vorbeikam, hielt an, konnte sich Zutritt zu der betroffenen Wohnung verschaffen und eine Person aus den verqualmten Räumlichkeiten retten. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, entdeckten die Einsatzkräfte die Reste eines Feuers. Nachdem das Feuer gelöscht worden war, wurden die Räumlichkeiten belüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Bei dem Einsatz erlitten der Wohnungsinhaber sowie ein Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

25.5. Zwei Brandstiftungen beschäftigen Mitglieder der FF Mölln gegen 0.30 Uhr. Unbekannte hatten zuvor zwei Werbeplakate im Wasserkrüger Weg sowie am Gudower Weg in Brand gesetzt. Beide Feuer waren schnell gelöscht.