Freiwillige Feuerwehr Mölln informiert 11 Einsätze im Mai

Die Einsatzstatistik zeigt, dass im Mai die Hilfe der Möllner Blauröcke elfmal benötigt wurde. Bis auf eine nachbarliche Löschhilfe in Hammer handelte es sich hierbei nur um kleinere Brand- und Hilfeleistungseinsätze, so dass der erfreuliche Trend des Jahres 2000 auch im Mai anhielt. Beim Feuerwerk, das im Rahmen des Hafenfestes stattfand, und bei Theateraufführungen der Eulenspiegellaien am 13. und 14. Mai stellte die Wehr die angeforderten Sicherheitswachen. Dass die Mitglieder der FFW Mölln auch noch ganz andere Qualitäten mitbringen, zeigte sich im Rahmen des Möllner Hafenfestes. Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mölln belegte beim Ruderwettkampf Möllner Organisationen den 1. Platz. Die Möllner Blauröcke vertraten Michaela Hinze, Stephan Hinze, Marco Steinfeld, Simon Folchnandt und Jan Fiedermann. Am 28. Mai wurden im Rahmen des Kreisverbandstages Gabriele Heitmann in ihrer Funktion als Kreisausbilderin zur Oberlöschmeisterin und Torsten Schwänke, der den Gefahrgutzug des Kreises leitet, zum Hauptbrandmeister befördert. An diesem Tag konnte auch anlässlich des großen Umzuges durch Lauenburg die restaurierte Fahne der Möllner Wehr wieder der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Einsätze der FFW Mölln zeigen ansonsten folgendes Bild:

12.5. Gegen 1.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mölln im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe nach Hammer gerufen. Hier bekämpften bereits die Feuerwehren aus Hammer, Mannhagen, Nusse und Panten ein Feuer, das im Bereich des Dachstuhles eines Mehrfamilienhauses wütete. Ein 57-jähriger Hausbewohner konnte gerade noch rechtzeitig vor den Flammen gerettet werden. Mit einer Rauchvergiftung und Prellungen wurde er ins Möllner Krankenhaus gebraucht. Der Sachschaden wurde zunächst mit ca. 200000 DM beziffert. Kurz nach 5.00 Uhr kehrten die letzten Kräfte der Möllner Wehr ins Gerätehaus zurück.

12.5. Kurz nach 18.00 Uhr riefen die Funkmeldeempfänger die Möllner Blauröcke erneut zum Einsatz. In einem Waldstück hinter der Tennishalle am Wolliner Weg brannte eine ca. 500 qm große Fläche. Nachdem die Einsatzkräfte eine ca. 300 m lange Schlauchleitung verlegt hatten, konnte das Feuer, das im Unterholz loderte und eventuell durch eine weggeworfene Zigarettenkippe fahrlässig verursacht worden sein könnte, schnell gelöscht werden.

17.5 Gegen 17.00 Uhr wurde die Umweltgruppe der FFW Mölln gerufen, um in der Waldstadt eine kleine Menge ausgelaufenes Öl aufzunehmen. Unbekannte hatten einen Kanister mit Öl abgestellt. Dieser war dann umgeworfen worden.

17.5. Nachdem ein Jugendlicher am Bahnhof belästigt worden war, brannte wenig später sein auf einem Fahrrad abgestellter Rucksack. Durch das Feuer wurde.auch das Fahrrad zerstört. Kurze Zeit später konnte die Polizei im Rahmen einer Fahndung den betrunkenen Täter in der Ratzeburger Straße stellen. Da die Polizisten das Feuer selbst löschen konnten, brauchte die FFW Mölln nicht mehr tätig zu werden.

20.5. Gegen 15.55 Uhr wurde die FFW Mölln alarmiert, um in der Berliner Straße eine Wohnungstür für den Rettungsdienst zu öffnen.

22.5. In den Mittagsstunden rückte die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Martin-Behaim-Straße aus. Nachbarn hatten bemerkt, dass Rauch aus dem Obergeschoss eines Reihenhauses drang und die Feuerwehr alarmiert. Die 20 Möllner Blauröcke konnten das Feuer, das vermutlich durch eine defekte Nachttischlampe im Schlafzimmer ausgebrochen war, schnell löschen. Der Sachschaden dürfte sich allerdings auf mehrere zehntausend Mark belaufen. Personen wurden bei diesem Feuer zum Glück nicht verletzt.

28.5. Aufgrund des Alarms einer Brandmeldeanlage wurde die FFW Mölln gegen 23.30 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich dieser Alarm als Fehlalarm heraus.

30.5. Nachwirkungen des Orkans beschäftigten an diesem Vormittag Möllner Blauröcke. Gegen 10.15 Uhr wurde die Wehr alarmiert, weil ein großer abgebrochener Buchenast den Verkehr auf der 207 im Fredeburger Wald behinderte (TS).