Feuer in der Hauptstraße

(TS) Am 11. Juli rissen die Funkmeldeempfänger 38 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mölln um 1.51 Uhr aus dem Tiefschlaf. Zuvor war per Notruf gemeldet worden, dass aus dem 2. Obergeschoss eines Wohngebäudes an der Hauptstraße dicker schwarzer Qualm ins Freie drang. Als die ersten Kräfte wenig später vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass es sich um einen umfangreichen Küchenbrand handelte. Da die Tür zur Küche offen stand, war das Gebäude massiv verqualmt. Durch mehrere Trupps, die unter Atemschutz vorgingen, konnte das Feuer ausfindig gemacht und gelöscht werden. Um auszuschließen, dass sich noch Personen in dem verqualmten Gebäude befinden, wurden parallel zu den getroffenen Maßnahmen die Wohn- und Schlafräume auf allen Etagen durchsucht. Im Bereich der Küche wurden zudem Zwischendecken geöffnet, um Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Räumlichkeiten konnte somit erfolgreich verhindert werden.

Containerbrand

Container mit Sperrmüll stand plötzlich in Flammen

(TS) Am 2. Juni wurden die Freiwillige Feuerwehr Mölln sowie der Rettungsdienst und die Polizei um 9.17 Uhr zu einem brennenden Container an einem hohen Haus an der Berliner Straße, das gerade saniert wird, gerufen. Zunächst hatte die Leitstelle nur "Kleinalarm" ausgelöst. Bereits 2 Minuten später wurde die Alamstufe auf "Mittelalarm" erhöht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der 40 m³ Container aus ungeklärten Gründen bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen meterhoch aus dem mit Sperrmüll beladenen Container. Aufgrund der enormen Hitze waren bereits erste Scheiben an dem angrenzenden Gebäude gesprungen.