Alle geehrten und beförderten der Jahreshauptversammlung 2024

                                           

Stefan Jacke erneut zum stellvertretenden Wehrführer gewählt        

 (TS) Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr  Mölln standen neben dem Bericht der Wehrführung mehrere Wahlen sowie zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. So bestätigte die Mitgliederversammlung Stefan Jacke in seinem Amt als stellvertretender Gemeindewehrführer. Auch die langjährigen Gruppenführer Sascha Manske und Dirk Siemers wurden für weitere sechs Jahre gewählt.

Tobias Heyer und Bastian Stender wurden im Laufe der Versammlung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber, Torsten Hilmer, Stefan Jenke und Dirk Siemers, die seit 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr mitwirken, mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold sowie der Löschmeister Peter Siemers für seine 50-jährige aktive Dienstzeit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold (50 Jahre) ausgezeichnet. Allen überreichte Möllns Bürgermeister Ingo Schäper zudem für ihr langes Wirken in der Möllner Wehr die Jubiläumsgabe der Stadt und danke ihnen auch im Namen der städtischen Gremien.  

Neben zahlreichen Gästen konnte Möllns Wehrführer Sven Stonies auch Möllns Bürgervorsteherin Katharina Hess, Möllns Bürgermeister Ingo Schäper, vom Kreisfeuerwehrverband den stellvertretenden Kreiswehrführer Torsten Möller, die beiden Ehrengemeindewehrführer Willi Damm und Torsten Schöpp sowie eine größere Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Wittenburg begrüßen.

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen und gedachten nach der Totenehrung durch den Wehrführer mit einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden. In diesem Jahr erinnerte der Wehrführer insbesondere an den Löschmeister Gerd Kahl, der am 26. April 2023 verstarb.

Dem Bericht des Wehrführers war u.a. zu entnehmen, dass die ehrenamtlicher Retter der  Freiwilligen Feuerwehr Mölln 2023 insgesamt 248 mal um Hilfe gebeten wurden. Nachdem das Jahr 2022 mit 398 Alarmierungen das einsatzstärkste Jahr in der nunmehr fast 150-jährigen Geschichte der Wehr gewesen war, gingen die Alarmierungen im letzten Jahr somit erfreulicherweise deutlich zurück.

2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mölln 45mal (2022: 80) im Rahmen der nachbarlichen Hilfe tätig. Wie Sven Stonies weiter ausführte, wurden die Möllner Blauröcke zur Bekämpfung von 5 (9) Großbränden, 4 (3) Mittelbränden und zu 49 (38) Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen, wobei die Wehr bei allen 5 Großbränden und bei 3  Mittelbränden im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe tätig wurde. 14mal (20) waren Hilfeleistungen im Bereich Umwelt/Öl/Chemie- Gefahrgut zu erbringen. Daneben galt es 10 (11) sonstige technische Hilfeleistungen zu bewältigen. In 65 (98) Fällen wurden die ehrenamtlichen Helfer mit dem Stichwort „Mensch in Not“ alarmiert.  In der Regel galt es Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen bzw. Tragehilfen für den Rettungsdienst zu leisten oder Personen aus Fahrstühlen zu befreien.  Weiterhin führte die Wehr 1 (4) Lenzeinsatz und weitere 20 (109) wetterbedingte Einsätze durch. Außerdem wurden 5 (7) Tiere aus einer Notlage befreit.  Im Bereich der Notfallseelsorge waren Möllner Kameraden 7mal tätig. Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – Person klemmt“ wurde die Möllner Wehr 2mal (8) alarmiert. Außerdem verzeichnete die Wehr 15 (26) sonstige Einsätze sowie zwei Alarmübungen. 49 (58) Fehlalarme wurden im Berichtszeitraum registriert. In der Regel wurden diese durch automatische Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder verursacht.

Insgesamt wurden so 298 Einsatzstunden erbracht. Hinzu kamen noch 28 Übungsdienste für die Gesamtwehr sowie zahlreiche Sonderdienste.

41 Personen konnten unter Mithilfe der Möllner Wehr aus einer Gefahrensituation befreit bzw. gerettet werden. In 7 Fällen kam die Hilfe der Rettungskräfte leider zu spät.

Die Anwesenden erfuhren zudem, dass die FF Mölln derzeit 89 Mitglieder hat, darunter befinden sich 19 Frauen. Der Ehrenabteilung gehören 25 Kameraden an. Außerdem unterstützen und honorieren 99 passive Mitglieder die Arbeit der Wehr.

Sven Stonies informierte die Anwesenden zudem über die getätigten Umbaumaßnahmen am und im Gerätehaus und hob besonders den Umbau der ehemaligen Dienstwohnung des Gerätewartes zu Büroräumen und die Einrichtung eines Raumes für die Amtsführungsstelle hervor. Auch die Erweiterung des Gerätehauses um vier Hallen, einer Waschhalle sowie um weitere Lagerkapazitäten könnte im Jahr 2024 beginnen. In Eigenleistung haben die Mitglieder der Wehr im November das Baufeld vorbereitet. Er berichtete zudem, dass 2023 u.a. ein neuer Anhänger mit festem Aufbau angeschafft wurde und beim letzten Übungsdienst der Bürgermeister der Wehr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übergeben hat.

Die Anwesenden erfuhren zudem, dass mit Beginn der Baumaßnahme in der Hauptstraße die sogenannte „City-Wache“ auf dem ehemaligen Gelände des städtischen Bauhofes ihren Dienst aufgenommen hat.  Hier sind bis zum Ende der Baumaßnahme zwei Fahrzeuge der Wehr stationiert. Zusätzlich werden ab den Einsatzstichworten Feuer Standard und Technische Hilfe Standard im Bereich Mölln Nord die Freiwilligen Feuerwehren aus Schmilau, Horst und Brunsmark zeitgleich mitalarmiert. Kameraden dieser drei Wehren nahmen ebenfalls an der Versammlung teil.

Zum Abschluss seines umfangreichen Berichtes gab der Wehrführer einen Ausblick auf das Jahr 2024 und hob insbesondere die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Mölln hervor. Dieses Jubiläum wird zusammen mit einem Kreisverbandstag am letzten Wochenende im September gefeiert.  Außerdem erwartet die Wehr in diesem Jahr noch die Indienststellung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges.

Sven Stonies versicherte der Bürgervorsteherin und den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Möllner Parteien, dass die Möllner Bevölkerung sich auch weiterhin auf die Kameradinnen und Kameraden stets verlassen kann und dankte den politischen Gremien und der Stadtverwaltung für die stete Unterstützung.

Es folgten die umfangreichen Berichte der Spielmannszugführung, der Jugendgruppenleitung und der Fachwarte, in denen den Anwesenden vor allem das vielfältige Aufgabenspektrum der Wehr vor Augen geführt wurde.  

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Alexandra Kerstin Nagel sowie Carolin Westerwelle zur Oberfeuerwehrfrau und Colin Dominic Siemers und Fabian Wehmer zum Oberfeuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann tragen zukünftig Sascha Lübs und Marcell Müller und zum Löschmeister wurde Christoph Büttner befördert. Der stellvertretende Kreiswehrführer Torsten Möller beförderte zudem Torben Willhöft zum Oberbrandmeister.

Die Jahreshauptversammlung bietet auch den Rahmen, um langjährige Mitglieder zu ehren und ihnen die entsprechende Bandschnalle sowie ein Präsent der Wehr zu überreichen. Seit 10 Jahren gehören Laura Stiewe und David Eberhardt zur Möllner Wehr.  Auf eine über 40-jährige Mitgliedschaft kann zwischenzeitlich Petra Schulz zurückblicken.  Möllns langjähriger Gemeindewehrführer Hauptbrandmeister Willi Damm gehört seit nunmehr 60 Jahren zur Möllner Wehr. Er trat am 1. April 1964 in die Einsatzabteilung der Wehr ein und führte die Wehr von 1981 bis Ende 2005. Seine Ehrung wurden von den Anwesenden mit lang anhaltendem Applaus begleitet.