Bilanz der Möllner Feuerwehr - 141 Einsätze im Jahr 2006

(TS) Am 2. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln im Feuerwehrgerätehaus statt. Neben 77 aktiven Kameraden waren auch zahlreiche Mitglieder der Ehrenabteilung, Möllns Bürgervorsteherin Liselotte Nagel, der Bürgermeister der Stadt Mölln Wolfgang Engelmann, der Leiter des Ordnungsamtes Torsten Wendland, der Kreisbrandmeister Hugo Heitmann, die Geschäftsführerin des Kreisfeuerwehrverbandes Renate Bös, der Leiter der Polizeizentralstation Mölln Frank Jäger sowie Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren aus Ratzeburg und Wittenburg der Einladung gefolgt.

Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, überbrachte Möllns Bürgermeister Wolfgang Engelmann die Grüße und den Dank der Stadt Mölln. Nach den weiteren Grußworten erstattete Möllns Wehrführer Torsten Schöpp der Mitgliederversammlung seinen Bericht für das Jahr 2006.

Dem nachfolgenden Bericht konnten die Anwesenden entnehmen, dass die FFW Mölln im Jahr 2006 insgesamt 141mal (177) - in Klammern die Zahlen des Jahres 2005 - um Hilfe gebeten wurde. Wie Torsten Schöpp weiterhin ausführte, wurde die Hilfe der Möllner Blauröcke im letzten Jahr bei 4 (4) Großfeuern benötigt. Daneben wurden die Möllner St.-Florians-Jünger noch zu 10 (4) Mittelbränden und 27 (40) Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen. 21 mal (17) waren Hilfeleistungen im Bereich Öl/Chemie zu erbringen. Daneben galt es, 14 (10) technische Hilfeleistungen zu bewältigen sowie 22 (32) Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen. Weiterhin führte die Wehr 3 (1) Lenzeinsätze und weitere 11 (17) wetterbedingte Einsätze durch. 16 mal (36) wurde die Feuerwehr irrtümlich alarmiert. In der Regel wurden diese Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen verursacht. Außerdem wurden 4 (6) Tiere aus Notlagen befreit und 9 (6) sonstige Einsätze registriert. Insgesamt konnte die Feuerwehr im vergangen Jahr 15 Personen aus einer Gefahrenlage retten.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges, der Fachwarte, des Kassenwartes und der Kassenrevisoren. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Anja Gohr, Mathias Lund, Annika Möller, und Stefanie Pellnitz nach ihrem Anwärterjahr sowie Malte Schmudlach, Torben Willhöft und Tim Wittrock aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

Die Mitgliederversammlung bestätigte dann in geheimen Wahlen den Zugführer Dirk Jettmann sowie die Gruppenführer Thomas Schulz und Torsten Hilmer in ihren Funktionen. Sie werden ihre Ämter nun für weitere 6 Jahre ausüben.

Natürlich gehören zu einer Jahreshauptversammlung auch Beförderungen und Ehrungen. Der Wehrführer beförderte Saskia Schmudlach und Katharina Schultz zur Oberfeuerwehrfrau sowie Christian Heyer, Benjamin Wessels Benjamin Zastrow zum Oberfeuerwehrmann. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Tobias Heyer und Marc Ollmann befördert.

Der Kreisbrandmeister Hugo Heitmann beförderte zudem den Gruppenführer Dirk Siemers zum Oberlöschmeister sowie den Zugführer Jan Fiedermann und Werner Stonies zum Brandmeister. Der stellv. Gemeindewehrführer der Stadt Mölln Sven Stonies wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Seit 30 Jahren gehören Simone Wessels, Udo Ender , Torsten Hilmer, Thomas Mislintat, Dirk Siemers und Horst-Dieter Stach zur Freiwilligen Feuerwehr Mölln. Seit 20 Jahren tragen Harmut Hack und Johannes Stiewe den blauen Rock. 10 Jahre gehören Christian Heyer, Christian Hussy, Ole Jettmann, Sascha Manske, Benjamin Zastrow und Paul Zuk zur Wehr. Möllns Wehrführer dankte ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte allen die entsprechenden Bandschnallen.

Für 25 jährige treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr wurden Simone Wessels, Thorsten Blasey, Stefan Jenke, Reinhold Kindt und Torsten Schwänke mit dem Brandschutzehren-zeichen in Silber ausgezeichnet. Der Bürgermeister dankte allen für ihre Arbeit zum Wohle der Stadt und überreichte Reinholdt Kindt, Stefan Jenke, Simone Wessels und Günter Scholz zudem für die 25 jährige Zugehörigkeit zur Möllner Feuerwehr die Jubiläumsgabe der Stadt.

Für ihre Verdienste um die Feuerwehr wurden der Brandmeister Dirk Jettmann und der Löschmeister Hans-Hermann Albrecht durch den Kreiswehrführer Hugo Heitmann mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Nachdem er am 31.12.2006 noch bis 23.40 Uhr im Einsatz war, musste der Löschmeister Günter Bobzien altersbedingt zum Jahresende aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Die Wehr dankte ihm für die jahrzehnte Lange ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Stadt Mölln, der Möllner Feuerwehr und des Spielmannszuges mit langanhaltendem Applaus und nahm ihn in die Ehrenabteilung der Wehr auf.