Brandschutzehrenzeichen in Silber für Regina Pellnitz und Werner Stonies

(TS) Am 26. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mölln statt. Möllns Wehrführer Torsten Schöpp konnte an diesem Abend 71 aktive Mitglieder, 7 Mitglieder der Ehrenabteilung sowie zahlreiche Gäste begrüßen. Nachdem das jüngste Mitglied der Wehr eine Kerze zur Erinnerung an die verstorbenen Kameraden entzündet hatte, gedachten die Anwesenden mit einem Gebet und einer Schweigeminute auch der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden. Anschließend überbrachte Möllns Bürgermeister Wolfgang Engelmann die Grüße und den Dank der Stadt Mölln. Nach den weiteren Grußworten erstattete Möllns Wehrführer Torsten Schöpp den Anwesenden seinen Bericht für das Jahr 2009. Dem Bericht war u.a. zu entnehmen, dass der FFW Mölln am 31.12.2008 insgesamt 98 aktive Mitglieder sowie 15 Ehrenmitglieder angehörten.

Die FFW Mölln wurde im Jahr 2009 insgesamt  140 mal (123) - in Klammern die Zahlen des Jahres 2008 - um Hilfe gebeten. Wie Torsten Schöpp  weiter ausführte, wurde die Hilfe der Möllner Blauröcke im letzten Jahr bei 2 (6) Großfeuern benötigt. In beiden Fällen wurden die Einsatzkräfte im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe (Schönberg/Lüchow) tätig. Daneben wurden die Möllner Blauröcke noch zu 5 (5) Mittelbränden und 30 (25) Klein- bzw. Entstehungsbränden gerufen.18mal (12) waren Hilfeleistungen im Bereich Öl/Chemie zu erbringen. Daneben galt es, 19 (15) technische Hilfeleistungen zu bewältigen sowie 18 (24) Wohnungstüren für Polizei und Rettungsdienst zu öffnen. Weiterhin führte die Wehr 8 (1) Lenzeinsätze und weitere 10 (12) wetterbedingte Einsätze durch. 17mal (22) wurde die Feuerwehr irrtümlich alarmiert. In der Regel wurden diese Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen verursacht. Außerdem wurden 2 (1) Tiere aus einer Notlage befreit. Die Möllner Blauröcke stellten zudem 4 Sicherheitswachen. Die Bilanz weist zudem 7 sonstige Einsätze auf. Insgesamt konnte die Feuerwehr im vergangen Jahr 21 Personen aus einer Gefahrenlage retten. In 5 Fällen kam die Hilfe der Rettungskräfte zu spät.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgten die  Berichte der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges, der Fachwarte, des Kassenwartes und der Kassenrevisoren.  Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Katja-Juliane Manshardt und Tanja Schlisio  nach ihrem  Anwärterjahr in die Einsatzabteilung übernommen.

Natürlich gehören zu einer Jahreshauptversammlung auch Beförderungen und Ehrungen.

Max Grothe, Malte Schmudlach, Torben Willhöft und Anneke Thomsen wurden durch den Wehrführer zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Torsten Schöpp beförderte anschließend  Björn Karlisch und Benjamin Wessels zum Hauptfeuerwehrmann. Melanie Tofelde trägt nun den Dienstgrad einer Hauptfeuerwehrfrau.

Seit 10 Jahren gehören Torben Willhöft und Tim Wittrock zur Feuerwehr. Jan Fiedermann, Stefan Jacke und Marco Steinfeld versehen seit 20 Jahren ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit. Seit 30 Jahren gehören Wolfgang Folchnandt, Mario Lüdtke, Jens Reimers und Werner Teegen zur Freiwilligen Feuerwehr Mölln. Seit 40 Jahren tragen Günther Scholz, Alfred Schurig, Peter Siemers und Gerd Kahl den blauen Rock. Der Oberbrandmeister Roland Fröhlich kann sogar auf eine nunmehr 50jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Möllns Wehrführer dankte ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte allen die entsprechenden Bandschnallen.

Für 25 jährige Pflichterfüllung in der Feuerwehr zeichnete der Kreiswehrführer Regina Pellnitz und Werner Stonies mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber aus.

Der Bürgermeister dankte anschließend den beiden Geehrten sowie Thorsten Blasey und Torsten Schwänke, die nunmehr ebenfalls seit 25 Jahren zur Möllner Feuerwehr gehören, für ihre Arbeit zum Wohle der Stadt und überreichte ihnen die Jubiläumsgabe der Stadt Mölln.