Einsatzart Kleinbrand
am Montag, 29.11.2010, um 17:08 Uhr
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Tanklöschfahrzeug 2 (a.D.)  Tanklöschfahrzeug 2 (a.D.) 60-22-02 Drehleiter    Drehleiter Kommandowagen (a.D.)  Kommandowagen (a.D.) 60-10-01 Löschgruppenfahrzueg (a.D.)  Löschgruppenfahrzueg (a.D.) 06/45/1 Einsatzleitwagen 1 (a.D.)  Einsatzleitwagen 1 (a.D.) 06/11/1

Küchenbrand im Möllner Hotel und Restaurant „Zum Weissen Ross“ schnell gelöscht.

Aufgrund eines gemeldeten Küchenbrandes im Hotel und Restaurant „Zum Weissen Ross“ rückte am Montagabend die Möllner Feuerwehr aus. Die Hauptstraße war für über eine Stunde komplett für den Verkehr gesperrt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

MÖLLN – Fest steht: Nur durch das schnelle und sichere Eingreifen des Hausbesitzer konnte bei diesem Feuer schlimmeres verhindert werden. In der im Erdgeschoss befindlichen Küche des Hotels war aus bisher ungeklärten Gründen gegen 18:15 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Der Besitzer der zum Zeitpunkt des Feuers allein im Haus war, bemerkte den Brand gerade noch rechtzeitig und informierte sofort die Feuerwehr. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein Induktionsherd dicht daneben stehende Plastikplatten in Brand gesetzt haben könnte. „Der Besitzer selbst konnte den Brand mit einer Feuerlöschdecke eindämmen und sogar noch die Küchenzeile im völlig verqualmten Raum stromlos schalten“, sagte Einsatzleiter Torsten Schöpp. „Durch sein mutiges und beherztes eingreifen konnte in diesem Fall schlimmerer Schaden verhindert werden“, so Schöpp weiter. Den wenig später eintreffenden Einsatzkräften der Möllner Feuerwehr blieb dann nur noch die Aufgabe die verbrannten Plastiküberreste in einen Kochtopf zu packen und ins freie zu bringen. Verletzt wurde bei dem Feuer zum Glück niemand. „Der durch den Brandrauch entstandene Sachschaden ist erheblich, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau beziffert werden“, sagte ein Polizeisprecher. Aufgrund der starken Verrauchung im Gebäude konnten die Möllner Feuerwehrleute zunächst nur unter schwerem Atemschutz vorgehen. „Nachdem die Brandreste entfernt waren, wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter wieder rauchfrei gemacht“, erklärte Sven Stonies. Insgesamt waren 30 Feuerwehrfrauen und Männer im Einsatz. Die Möllner Hauptstraße war während der Löscharbeiten bis 18:15 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Das Hotel und Restaurant „Zum Weissen Ross“ war bis in die 80ér Jahre die damalige Versammlungsstätte der Freiwilligen Feuerwehr Mölln.

Text und Bilder: Christian Nimtz