Einsatzart Kleinbrand
Einsatzdauer 47 Min.
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Tanklöschfahrzeug 2 (a.D.)  Tanklöschfahrzeug 2 (a.D.) 60-22-02

Und wieder brannten vier Container in Mölln

Mölln (cn) - Hat der Möllner Feuerteufel wieder zugeschlagen? Diese Frage stellen sich zurzeit Feuerwehr und Polizei. Kurz hintereinander brannten nämlich Freitagnacht mehrere Container. Nach Polizeiangaben wurde die Möllner Feuerwehr zunächst gegen 22:59 Uhr auf den Parkplatz der Grundschule Tanneck im Papenkamp gerufen. „Dort brannte bei unserm eintreffen ein Papiercontainer bereits lichterloh“, sagte Möllns stellvertretender Wehrführer Sven Stonies. Die Feuerwehrleute hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten gegen 23:34 Uhr wieder nach Hause. Doch bereits um 00:04 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger ein zweits Mal. „Diesmal brannten auf dem Möllner Schulberg drei Restmülltonnen, jede mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern“, so Sven Stonies weiter. Gegen 00:51 Uhr konnte dann auch hier der Leitstelle Feuer aus gemeldet werden. Polizeibeamte fahndeten im näheren Umkreis hatten jedoch keine Feststellungen von möglichen Tätern gemacht. Zur Brandursache sagte die Polizei nur soviel: „Selbstentzündung kann man bei diesem Wetter vermutlich ausschließen“. Die genaue Schadenshöhe ist unklar.

Möllner Brandserie geht weiter: (AKTUALISIERT)

Erst am Dienstagabend (14.12.) brannte in der Kleingartenkolonie am Waldsportplatz in der Ratzeburger Straße ein Gartenhaus komplett nieder. Am Sonntagabend (12.12.) brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Königsberger Straße. Am (10.11.) brannte es in einer öffentlichen Toilettenanlage am Kurpark. Zwei brennende Mülltonnen mussten am (30.10.) in der Klaus-Groth Straße sowie in der Bürgermeister-Oetken Straße abgelöscht werden. Auch zwei Tage zuvor am (28.10.) brannten mehrere Abfallbehälter in der Klaus-Groth Straße. Davor am (26.10.) sorgte ein im Keller gelegtes Feuer im ehemaligen Autohaus Hacke im Wasserkrüger Weg für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Bericht: Christian Nimtz