Einsatzart TH Mensch in Not
am Freitag, 12.08.2011, um 14:37 Uhr
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Rüstwagen (a.D.)  Rüstwagen (a.D.) Kommandowagen (a.D.)  Kommandowagen (a.D.) 60-10-01

Schwerer Verkehrsunfall mit Überschlag im Möllner Stadtgebiet - Ein Mann verletzt

Mölln - Bei einem Unfall im Möllner Stadtgebiet ist am Freitagnachmittag gegen 14:37 Uhr ein Mann verletzt worden. Der 38-jährige aus Panten stammende VW Caddy Fahrer, befuhr die Brauerstraße in Richtung Wasserkrüger Weg. „Zeitgleich als der Pantner zum Überholen eines am rechten Straßenrand abgestellten Fahrzeuges ansetzte, wollte ein wenige Meter davor stehender 29-jähriger Mann aus Lehmrade mit seinem Volvo vom Seitenstreifen nach links ausparken. Dabei stießen beide Autos im vorderen Bereich zusammen“, sagte ein Polizeisprecher. Weil ein versuchtes Ausweichmanöver des Caddy Fahrer nicht mehr gelang, schaukelte sich der silberne Kleinbus beim Zusammenstoß so stark auf, dass er im weiteren Verlauf auf die Fahrerseite kippte und erst nach einer längeren Rutschpartie zum stehen kam. Eine Möllner Rettungswagenbesatzung versorgten den verletzten Caddy Fahrer und brachte ihn anschließend ins DRK Krankenhaus nach Ratzeburg. Der Volvo Fahrer überstand den Unfall unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Mölln die aufgrund der zunächst unklaren Lage mitalarmiert wurde, hatte gerade wenige Minuten zuvor einen Lenzeinsatz in der Seestraße abgearbeitet und eilte sofort zum nächsten Einsatzort. Dort streuten die 15 Männer auslaufende Betriebsstoffe ab und säuberten die Fahrbahn. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Brauerstraße blieb zwischen dem Herrenschlag und dem Wasserkrüger Weg bis 15:50 Uhr für die Dauer der Rettungs- Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Bericht und Bilder: Christian Nimtz