Einsatzart sonstiger Einsatz
Einsatzort Sebastian-Kneipp-Straße
Alarmierung Alarmierung per Mittelalarm
am Samstag, 12.04.2008, um 15:18 Uhr

Mölln (cn) - Ein abgestellter Kanister auf dem Parkplatz der BFA Hellbachklinik an dem sich Schläuche und Kabel befanden, hat am Samstagnachmittag gegen 15:07 Uhr für ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Besucher teilten dem Personal an der Rezeption einen dicht am Auto abgestellten roten Kanister mit. „Vor Ort entschieden wir uns aufgrund des Bombenförmigen aussehen und der darin befindlichen unbekannten Flüssigkeit den Kampfmittelräumdienst aus Kiel anzufordern“, berichtet ein Polizeibeamter vor Ort. „Gerade in der heutigen Zeit kann man mit solchen Gegenständen nicht vorsichtig genug sein“, so der Beamte weiter. Erst am letzten Sonntag sorgten zwei verdächtige Koffer vor der Grund und Hauptschule in Berkenthin für einen Einsatz von Polizei und Kampfmittelräumdienst. Weil die Möllner Polizeibeamten aber nicht allein den gesamten Bereich der Sebastian – Kneipp – Straße absperren und evakuieren konnten, wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Mölln zur Amtshilfe alarmiert. Auch ein Möllner Rettungswagen, das DRK Mölln sowie die ehrenamtlichen Helfer des THW wurden in einen Bereitstellungsraum etwas entfernt der Einsatzstelle geordert. „Die Polizei hatte sich dazu entschlossen die nähere Umgebung zu evakuieren und wir führten diese Maßnahme dann gemeinsam durch“, berichtet Möllns Stellvertretender Wehrführer Sven Stonies. Des weiteren hatten die Möllner Feuerwehrleute die Aufgabe, einen vorsorglichen Löschangriff aufzubauen sowie die angrenzenden Straßen für den Verkehr zu sperren. „Auch die Drehleiter wurde auf dem Parkplatz der BFA Hellbachklinik in Stellung gebracht, um den angeforderten Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Kiel die Möglichkeit zu geben das Objekt sich von oben anzuschauen“, erklärt Möllns Wehrführer und Einsatzleiter Torsten Schöpp. Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Mölln mit 45 Einsatzkräften vor Ort. Nachdem der Hausmeister der BFA Hellbachklinik aber der Polizei den Tip gegeben hatte, dass der rote Kanister bereits mehrfach vor der Klinik gesichtet wurde und einem Gast vermutlich gehörte, entspannte sich die Lage. „Wir entschieden uns das Objekt nach der Beschreibung noch einmal anzuschauen und stellten fest, dass in dem Kanister nur Treibstoff für ein Modellfahrzeug war“, sagte der Leiter der Polizeistation Mölln Frank Jaeger. „Der auf der Anfahrt befindliche Kampfmittelräumdienst aus Kiel konnte somit die Einsatzfahrt vorzeitig abbrechen“, so Jaeger weiter. Entwarnung also um 16:40 Uhr für alle Einsatzkräfte und Anwohner, den die Straßensperrungen wurde aufgehoben.

Text und Fotos: Christian Nimtz