Einsatzart TH Wetterschäden
Alarmierung Alarmierung per Funk
am Freitag, 01.08.2008, um 17:44 Uhr

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Rüstwagen (a.D.)  Rüstwagen (a.D.) Löschgruppenfahrzueg (a.D.)  Löschgruppenfahrzueg (a.D.) 06/45/1 Einsatzleitwagen 1 (a.D.)  Einsatzleitwagen 1 (a.D.) 06/11/1

Unwettereinsätze Mölln und Ratzeburg

Mölln/Ratzeburg (cn) - Eine Gewitterfront mit Starkregen, Sturm und vereinzelten Blitzen hat am Freitagnachmittag die Feuerwehrkräfte in Mölln und Ratzeburg in Atem gehalten. In Mölln wurden gegen 17:45 Uhr mehrere Straßen sowie das Parkhaus am ZOB überflutet. „Der Regen prasselte innerhalb kürzester Zeit so heftig herunter, dass die Kanalisation die Regenmassen nicht mehr aufnehmen konnte“, berichtet Möllns stellvertretender Wehrführer Sven Stonies. „In der Hansestraße genügte es den Laubfang aus dem Gulli zu ziehen damit das Regenwasser ablaufen konnte, aber im Parkhaus mussten wir mehrere Tauchpumpen einsetzen um das Erdgeschoss trocken zu legen“, so Sven Stonies weiter. Gegen 19:00 Uhr war das Parkhaus wieder befahrbar und die 30 Einsatzkräfte rückten ab. Die Ratzeburger Blauröcke bekamen am Freitagnachmittag zwar keine nassen Füße, mussten dafür aber zwei umgestürzte Bäume in der Möllner Straße sowie in der Mechower Straße beseitigen. Ebenfalls war der Einsatz der Ratzeburger Feuerwehr am Sonnabendvormittag notwendig. Hier galt es einen abgebrochenen Ast einer großen Eiche der mehrere Grundstückseinfahrten in der Lübecker Straße versperrte zu zersägen. Hierfür wurde die Straße für etwa 40 Minuten voll gesperrt.

Text und Fotos: Christian Nimtz