Einsatzart Mittelbrand
Einsatzort Grambeker Weg
Alarmierung Alarmierung per Mittelalarm
am Freitag, 26.12.2008, um 05:26 Uhr

Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus im Grambeker Weg!

Mölln (cn) - Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages kam es gegen 05:25 Uhr im Grambeker Weg 140B zu einem Wohnungsbrand: Da zunächst unklar war, wie viele Personen sich in dem Mehrfamilienhaus aufhielten, löste die Leitstelle Mittelalarm für die Möllner Feuerwehr aus. Auch eine Möllner Rettungswagenbesatzung sowie der mitalarmierte Notarzt wurde vorsorglich zum Einsatzort geschickt. Zwei Polizeibeamte kümmerten sich bis zu deren Eintreffen um die Evakuierung des Erdgeschosses. Durch lautes Klopfen an die Türen, hatten sie die zum großen Teil noch schlafenden Hausbewohner geweckt. „Ein Anwohner bemerkte das Feuer, als Qualm aus der Erdgeschosswohnung durch seine auf Kipp stehende Balkontür in seine Wohnung zog“, so Polizeipressesprecherin Jana Kralisch. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte brannte es sichtbar in einem 1-Zimmer-Apartment im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. „Sofort

gingen zwei Atemschutztrupps vor, brachen die Tür auf und begannen mit der Brandbekämpfung“, sagte Mölln stellvertretender Wehrführer Sven Stonies. „Die zwei Katzen des Mieters konnten sich nach dem öffnen der Tür selbständig ins freie retten“, so Stonies weiter. Nachdem das brennende Zimmer gelöscht war, begannen die Einsatzkräfte mit der Durchsuchung der verqualmten Räume. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass sich beim Ausbruch des Brandes der 43-jährige Wohnungsmieter nicht in der Wohnung befand. Insgesamt waren 18 Personen zum Zeitpunkt des Feuers im Mehrfamilienhaus. Glücklicherweise kam niemand von ihnen zu Schaden. „Das Feuer ist im Bereich des Bettes ausgebrochen und hatte schon ordentlich im Raum gewütet, weil sogar schon der Putz von der Wand abgebröckelt ist“, so Möllns Wehrführer und Einsatzleiter Torsten Schöpp. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das gesamte Gebäude noch einmal auf Brandnester begangen und mit einem Überdrucklüfter belüftet. Anschließend konnten alle Mieter wieder in ihre Wohnungen zurück. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute im Einsatz. Gegen 07:00 Uhr rückten die Möllner Blauröcke ab und hatten es mal wieder geschafft, viele Bewohner gerade an Weihnachten vor schlimmeren zu bewahren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Text: Christian Nimtz

Fotos: Christian Nimtz und FF Mölln