Einsatzart Kleinbrand
Einsatzort Berliner Straße
Alarmierung Alarmierung per Feuer Y
am Dienstag, 21.12.2021, um 16:22 Uhr

In einem Zimmer eines Seniorenheimes, in dem sich ein Bewohner im Rollstuhl aufhielt, war es zu einem Feuer gekommen.

Nachdem die Brandmeldeanlage durch Druckknopfmelder ausgelöst wurde, führten zwei Mitarbeiterinnen mit dem Schlauch eines Wandhydranten erste Löscharbeiten durch. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten sie das Gebäude dann verlassen. Der Bewohner wurde im Rollstuhl durch die Polizei aus dem Raum auf die Terrasse gerettet und dort rettungsdienstlich versorgt.

Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem C-Rohr mit einem Trupp unter Atemschutz. Ein weiterer Atemschutz-Trupp kontrollierte die Räume im verrauchten Bereich nach Personen. Zeitgleich wurde das Gebäude belüftet und entraucht.

Aufgrund der großen Anzahl von Bewohnern wurden zwei Schnelle Einsatzgruppen zur Betreuung alarmiert. Die Bewohner wurden in den Aufenthaltsräumen betreut. Die Feuerwehr unterstützte bei der Betreuung. Der schwerverletzte Bewohner des Brandraumes wurde mit Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Eine der Mitarbeiterinnen, die die ersten Löscharbeiten durchführten, wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Zur Betreuung der geschockten Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen wurde weiterhin die PSNV-B hinzugezogen.