Einsatzart TH Wetterschäden
am Montag, 01.01.2007, um 14:14 Uhr
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Drehleiter    Drehleiter Einsatzleitwagen 1 (a.D.)  Einsatzleitwagen 1 (a.D.) 06/11/1

Stum über dem Herzogtum

Mölln (cn) - Umgestürzte Bäume, lose Fassadenteile und vom Wind in Mitleidenschaft gezogene Dächer wurden bereits am Sonntag zur Hauptaufgabe der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Herzogtum Lauenburg. Immer wieder meldeten sich besorgte Hausbewohner, denen die Dachziegel förmlich um die Ohren geweht wurden oder die sich sorgen um lockere Fassadenteile oder Baugerüste machten, die sich im Wind bedenklich bewegten. Und immer wieder waren die Feuerwehrmänner die Retter in der Not. So auch am Montag in Mölln: Mit beiden Drehleitern absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Mölln am frühen Montagnachmittag um 14:15 Uhr ihren wohl langwierigsten Sturmeinsatz. Am Supermarkt „Marktkauf“ in der Industriestraße hatte die große Reklametafel gegen die von Westen kommenden Böen keine Chance: Sie wurde durch die Böen so stark beschädigt, dass sie nach vorne überzuklappen drohte. Und zwar in bedrohlicher Lage - rund sechs Meter über dem Parkplatz. „Bei unserm eintreffen waren bereits einige Schrauben abgerissen und drei Winkel stark verbogen, so dass die Tafel nur noch am „seidenen Faden“ hielt“, erklärt Einsatzleiter Dirk Jettmann. Um auf vollste Sicherheit zu fahren nahmen die Möllner Blauröcke nicht nur ihre neue Drehleiter mit, nein sondern auch noch die „alte“ die übergangsweise noch im Möllner Gerätehaus stand. An der Einsatzstelle angekommen wurde dann die Reklametafel an ihren Verankerungspunkten gelöst und vorsichtig abgeseilt. Alleine eine Stunde und 15 Minuten nahm dieser Einsatz in Anspruch. Nachdem der Einsatz gegen 15:38 Uhr beendet war rückten die 18 Ehrenamtlichen Helfer wieder ein. Trotz aller Schäden sind die Leute im Kreis Herzogtum Lauenburg noch einmal glimpflich davongekommen: Weder Polizei noch Feuerwehr berichteten von sturmbedingt ernsthaft verletzten Bürgern.

Text: Christian Nimtz, Fotos: FF Mölln