Einsatzart TH Gefahrgut
Einsatzort Bahnhofsallee, Ratzeburg
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm LZG
am Dienstag, 23.08.2022, um 15:28 Uhr

In einem Landhandel war in einer Lagerhalle ein mit 1000 Litern Salpetersäure gefüllter IBC bei Ladearbeiten beschädigt worden.

Im Rahmen des Löschzug-Gefahrgut rückten Möllner Feuerwehrkräfte zum Einsatzort aus. Der Erkunder Mölln war das erste Fahrzeug des Löschzug-Gefahrgut am Einsatzort. Somit wurde der Gruppenführer "Unsauberer Bereich" von hier gestellt. Der erste Trupp unter Chemikalien-Schutzanzug ging nach Aufbau der Dekon zur Erkundung in die Halle vor.

In der Halle war auf einer Fläche von etwa 17 x 10 Meter die Säure aus dem IBC vollständig ausgetreten. Die Säure musste nach Rücksprache mit einer Fachfirma mit Chemikalienbinder abgestreut werden, das Streugut danach aufgenommen und in einer Mulde gelagert werden.

Von der Feuerwehr Hamburg wurde ein Wechselladefahrzeug mit einer großen Menge Chemikalienbinder angefordert. Um an die ausgelaufene Säure zu gelangen, mussten mehrere Paletten entladen und entfernt werden. Ein Gabelstapler der Firma konnte genutzt werden. Die Arbeiten wurden zunächst in Chemikalien-Schutzanzug, später in leichten CSA durchgeführt. Ein Betreuungszug zur Versorgung der Einsatzkräfte und das THW zur Beleuchtung der Einsatzstelle wurde angefordert.