Einsatzart TH Gefahrgut
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Erkunder    Erkunder

Auf der BAB 24 in Fahrtrichtung Berlin war in Höhe der Raststätte Gudow ein Sattelzug mit Metallteilen umgestürzt.

Aus den Tanks der Zugmaschine trat Dieselkraftsstoff aus, um den Kraftstoff aus den Tanks abzupumpen wurde der Löschzug-Gefahrgut  sowie die Technische Einsatzleitung  alarmiert.

In diesem Rahmen rückten die Möllner Kameraden mit dem Erkunder zur Einsatzstelle aus. Vor Ort übernahm die Möllner Besatzung das Umpumpen des Dieselkraftstoff. Mit der Druckluftmembranpumpe pumpte ein Trupp mit Flüssigkeitsschutzanzügen den Kraftstoff in einen IBC.

Es wurden etwa 400 Liter Diesel umgepumpt. Weitere Maßnahmen durch den Löschzug-Gefahrgut waren danach nicht erforderlich, die Einsatzstelle wurde an die örtliche Feuerwehr übergeben.