Einsatzart sonstiger Einsatz
am Sonntag, 14.10.2007, um 10:43 Uhr
Einsatzdauer 57 Min.

Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug

Mölln (cn) Gegen 10.40 Uhr wurde der Möllner Rettungswagen sowie der Notarzt zu einem Notfall zwischen der Waldhalle und Rolandseck am Schmalsee gerufen. Am Einsatzort eingetroffen erfuhren die Retter, dass eine ältere Dame am unteren Seeuferweg verunglück war und nicht mehr selbstständig laufen konnte. Weil dieser schmale Wanderweg nicht mit dem Rettungswagen befahren werden konnte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Mölln zur Tragehilfe alarmiert. Diese Alarmierung bekamen auch drei ehrenamtliche Möllner DLRG Mitglieder mit und boten ihre Hilfe über Funk an. „Wir waren gerade auf dem Rückweg von einem Tauchgang am Lütauer See und somit ganz in der Nähe der Unglücksstelle“, berichtet Rettungstaucher Holger Krüger. Bis zum eintreffen der DLRG sowie der Blauröcke wurde die 70-jährige Urlauberin vom Notarzt zusammen mit der Rettungswagenbesatzung versorgt. Nachdem die ältere Dame transportfähig war, wurde sie mit gemeinsamen Kräften in einem Bergetuch durch den Wald bis zum Standort des Rettungswagen getragen. „Das wichtigste bei so einem Transport im Bergetuch ist, dass die zu rettende Person so wenig wie möglich in ihrer Lage verändert wird“, erklärt Mölln stellvertretender Wehrführer und Einsatzleiter Sven Stonies. „Jede noch so kleine Erschütterung kann da schon sehr schmerzhaft für den Patienten werden“, so Sven Stonies weiter. Nachdem die Einsatzkräfte sicher am Rettungswagen angekommen waren, wurde die Dame auf die richtige Trage umgelagert und in Begleitung ihres Ehemannes zur weitern Behandlung in das DRK Krankenhaus nach Ratzeburg gebracht.

Text und Fotos: Christian Nimtz