Einsatzart Großbrand
Alarmierung Alarmierung per Kleinalarm Tag
am Freitag, 07.12.2007, um 13:44 Uhr

Großfeuer in Ratzeburger Wohn- und Geschäftshaus

Gegen 13:30 Uhr wurde Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg ausgelöst, da ein vermutlicher Dachstuhlbrand gemeldet wurde. Das erste eintreffende Fahrzeug der FF Ratzeburg bestätigte ein offenes Feuer im Dach eines Wohn- und Geschäftshauses an der Herrenstraße. Daraufhin wurden von der Einsatzleitung weitere Feuerwehren angefordert, darunter auch die FF aus Mölln. Da sich einige Kameraden nach einem Wetterbedingten Einsatz kurz zuvor im Gerätehaus befanden, konnten der Einsatzleitwagen, das erste Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter aus Mölln nach Ratzeburg ausrücken .
An der Einsatzstelle angekommen wurde den Möllner Kräften der Bereich des Innenhofs zugeteilt. Darauf hin wurde die Drehleiter im Innenhof positioniert und ein Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung über die Drehleiter, während andere Trupps die Wasserversorgung sicher stellten. Nachdem die Flammen niedergeschlagen waren wurde damit begonnen das Dach zu öffnen um an versteckte Brandnester zu kommen. Parallel zur Möllner Drehleiter arbeitete die Drehleiter der FF Ratzeburg von der Wasserstraße aus. Schließlich konnte das betroffene Geschoss auch von Atemschutztrupps betreten werden, dieses wurden mit der Wärmebildkamera von der Drehleiter aus geleitet werden, um gezielt Brandnester ablöschen zu können. Gegen 16:00 Uhr konnten die Möllner Kräfte gemeinsam abrücken. Neben den Feuerwehren aus Ratzeburg und Mölln waren auch die Feuerwehren aus Ziehten, Schmilau und Bäk/Mechow/Römnitz im Einsatz. Personen kamen bei diesem Feuer glücklicherweise nicht zu Schaden.

Text und Fotos: FF Mölln