Einsatzart TH Gefahrgut
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm LZG
am Montag, 30.10.2006, um 11:55 Uhr

Einsatzfahrzeuge
Erkunder (a.D.)  Erkunder (a.D.) 06/94/1 Einsatzleitwagen 1 (a.D.)  Einsatzleitwagen 1 (a.D.) 06/11/1

Anker/Nusse (cn) – Gleich zwei LKW Unfälle beschäftigen am Montag die Rettungskräfte im Kreis Herzogtum Lauenburg. Gestern Morgen um 09.51 Uhr ist auf der Strecke zwischen Mölln und Kühsen, in der Ortschaft Anker – Ziegelleistraße - auf der L 199, ein Tanklastzug der Firma Raiffeisen umgekippt. Der Tanklastzug hatte 10.000 Liter Heizöl geladen- der Tank wurde nicht beschädigt, so dass keine Gefahr für die Umwelt bestand. „Der LKW Fahrer kam aus noch nicht geklärter Ursache auf die Bankette, kam in Schräglage und kippte auf die Beifahrerseite“, berichtet ein Polizeisprecher. Um die 10.000 Liter Heizöl abzupumpen wurde der Löschzug Gefahrgutzug Nord mit den Freiwilligen Feuerwehren Anker, Ratzeburg, Mölln, Berkenthin und Elmenhorst alarmiert. Die knapp 35 Einsatzkräfte machten sich ein kurzes Bild vor Ort und begannen sofort mit den arbeiten. Zur Vorsorge wurde eine Wasser- sowie Schaumversorgung aufgebaut. „Hier haben wir heute noch mal sehr viel Glück gehabt“, erklärt ein Polizeibeamter vor Ort. „Das könnte auch schlimmer ausgehen“, so der Beamte weiter. Zu Verkehrsbehinderungen ist es nicht gekommen, da dass Gefährt neben der Fahrbahn zum liegen kam. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Zur Unfallursache konnte die Polizei keine Angaben machen. Knapp eine Stunde später gegen 10.41 Uhr landete ein Kieslaster auf der Strecke zwischen Nusse und Koberg auf der L 220 im Graben. Beamte der Bundespolizei waren als erstes vor Ort und sicherten die Unfallstelle ab. Genau wie der erste LKW kam der Kieslaster komplett neben der Fahrbahn zum liegen. Bei dem LKW handelte es sich um einen 40 Tonner Kieslaster, der auch voll beladen war. Der Fahrer war ein 46 jähriger Mann aus Krinitz, Mecklenburg- Vorpommern. Wie ein Polizeibeamter berichtete ist der Fahrer ebenfalls unverletzt geblieben, der Kies musste aber zuerst umgeladen werden, damit der Laster wieder aufgerichtet werden konnte. Dazu wurde ein Bagger angefordert. Für die Bergung des Lkws wurde ab 12.30 Uhr die Straßenmeisterei Breitenfelde beauftragt. Schadenshöhe ist bei beiden Unfällen noch ungeklärt.

Text und Fotos: Christian Nimtz