Einsatzart Großbrand
Einsatzort Hauptstraße
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm
am Montag, 04.04.2005, um 15:07 Uhr

Gegen 15:07 Uhr wurde am 04.04.2005 Mittelarm für die Feuerwehr Mölln ausgelöst. Die Alarmdurchsage lautete Rauchentwicklung in der Hauptstraße. Der zuerst eintreffende Rettungswagen bestätigte die Rauchentwicklung als  offenes Feuer, so das der Gruppenführer des ersten Tanklöschfahrzeugs noch auf der Anfahrt Vollalarm für die Feuerwehr Mölln auslösen ließ. Da sich keine Personen mehr in dem betroffenen Gebäude befand, konnte der Löschangriff vom 1. Angriffstrupp begonnen werden. Gegen 15:27 wurde noch einmal Vollalarm für die Möllner Wehr ausgelöst, sowie die Feuerwehr Ratzeburg mitalarmiert.Die Ratzeburger Drehleiter wurde in der Bleistraße in Stellung gebracht um auch der Gebäudeseite an das Feuer im Dachstuhl ranzukommen. Da sich das Feuer über die Zwischendecken und -Wände weiter ausbreitete, obwohl mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude mit den Löscharbeiten beschäftigt waren, wurde Vollalarm für die Ratzeburger Wehr ausgelöst. Da die Flammen nun aus dem Dachstuhl schlugen wurden auch die Feuerwehr aus Breitenfelde alarmiert, um noch weitere Atemschutzgeräteträger zu bringen und einen Löschangriff über den Hinterhof des Gebäudes aufzubauen. Gegen 16:10 Uhr wurden dann auch die Feuerwehren aus Grambek, Gudow, Sterley, Nusse und Schwarzenbek alarmiert. Die Schwarzenbeker Wehr brachte ihre Drehleiter und ein HLF mit, so das über die Drehleiter Schwarzenbek mit Druckluftschaum gearbeitet werden konnte. Zusätzlich wurden noch die Technische Einsatzleitung, der Kreiswehrführer und der Schlauchwagen des Kreises Herzogtum Lauenburg alarmiert. Um ca. 19:30 konnten die ersten Kräfte bereits wieder Einrücken, das THW Mölln wurde auch zur Einsatzstelle beordert um die Unteren Geschosse gegen Einsturz zu sichern. Bis ca. 21:00 Uhr waren die Hauptstraße, Bleistraße und Wallstraße im Bereich der Einsatzstelle auf Grund der starken Rauchentwicklung und Herhabfallender Gegenstände voll gesperrt. Noch in der Anfangsphase des Einsatzes wurden die Geschäfte in diesem Bereich geschlossen. Gegen 01:00 Uhr rückten die letzten Möllner Kräfte und das THW ein. Nachdem die Brandstelle von der Kriminalpolizei am 05.04.2005 freigegeben wurde, wurde die Hauptstraße, für Handwerker die den Dachstuhl abräumen, voll gesperrt. Menschen wurden nicht verletzt. Der Schaden bewegt sich im Millionenbereich.