Einsatzart TH Mensch in Not
am Samstag, 02.01.2010, um 12:50 Uhr
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Rüstwagen (a.D.)  Rüstwagen (a.D.) Einsatzleitwagen 1 (a.D.)  Einsatzleitwagen 1 (a.D.) 06/11/1

02.01.10 Schwerer Glätteunfall: 33-jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß

Der wieder seit dem Freitagabend eingesetzte Schneefall verwandelte erneut einige Straßenabschnitte im Kreisgebiet am Samstagmorgen in gefährliche Rutschbahnen. Dieses wurde auch einem 33-jährigen Mann auf der L 202 zwischen Mölln und Schmilau zum Verhängnis. Er prallte mit seinem Opel Corsa in einen entgegenkommenden Mitsubishi Eclipse und starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen.
Mölln - Gegen 12:52 Uhr war ein 33-jährige Möllner am Samstagmittag mit seinem Opel Corsa von Mölln in Richtung Schmilau unterwegs. Auf der L 202 hatte sich bereits seit dem späten Freitagabend durch den Neuschnee und Temperaturen kurz unter dem Gefrierpunkt eine leichte Schneedecke gebildet. Trotz aufgezogener Winterreifen kam der Mann mit seinem Kleinwagen etwa zwei Kilometer hinter Mölln kurz nach einer leichten Linkskurve ins Schleudern. Ein im gleichen Moment entgegenkommender Ratzeburger konnte mit seinem Mitsubishi Eclips nicht mehr ausweichen und prallte frontal in die Fahrerseite des fast quer zur Fahrbahn rutschenden Opel. „Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Opel stark deformiert und der 33-jährige Möllner hinter dem Lenkrad seines Wagens eingeklemmt“, berichtet ein Polizeibeamter vor Ort. „Um für den Rettungsdienst einen Zugang zum Fahrer zu schaffen, mussten wir mittels hydraulischem Spreizer Fahrer sowie Beifahrertür entfernen“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Torsten Schöpp von der Feuerwehr Mölln, die neben zwei Rettungswagen und dem Möllner Notarzt alarmiert worden war. Für den 33-jährigen Möllner kam allerdings jede Hilfe trotz intensiven Bemühungen zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Mitsubishi Eclips erlitt nach ersten Erkenntnissen der Polizei nur leichte Verletzungen. Er wurde nach einer kurzen Behandlung vor Ort mit einem Rettungswagen ins DRK Krankenhaus nach Ratzeburg eingeliefert. Die L202 war im Bereich der Unfallstelle während der Rettungs- und Bergungsarbeiten bis 14:10 Uhr voll gesperrt.

Text und Fotos: Christian Nimtz