Einsatzart Mittelbrand
Einsatzort Hafen
Alarmierung Alarmierung per Mittelalarm
am Freitag, 02.05.2003, um 06:44 Uhr

Als der Kreisleitstelle ein Feuer bei der Firma Raiffeisen am Möllner Hafen gemeldet worden war, wurde um 6.45 Uhr Mittelalarm und wenig später Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Mölln ausgelöst. Aufgrund der Qualmentwicklung konnten die Einsatzkräfte zunächst nur mittels Atemschutzgeräten das Gebäude betreten. Wie sich zeigte, brannte das Kühlgerät einer Kuhschrotpresse. In der Anlage wird Getreideschrot zu so genannten Pellets gepresst. Das Feuer wurde vermutlich durch einen technischen Defekt in der elektrischen Anlage ausgelöst. Der Brand hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch einen Kabelschacht bis zum nächsten Geschoss ausgedehnt. Das gesamte Gebäude war total verqualmt. Da zunächst nicht klar war, wie weit sich das Feuer bereits seinen Weg in dem Gebäude gebahnt hatte und nur begrenzt Atemschutzgeräte- träger zur Verfügung standen, wurden bereits Überlegungen angestellt, die Ratzeburger Feuerwehr zur Unterstützung heranzuholen. Dann kam von den eingesetzten Trupps jedoch die erlösende Nachricht, dass das Feuer unter Kontrolle sei. Da aber später immer noch Qualm aus den Entlüftungskanälen drang, begannen Einsatzkräfte zusammen mit den Mitarbeitern der Firma mit der Suche nach Brandnestern im verwinkelten Rohrsystem. Auch diese wurden gefunden und konnten abgelöscht werden. Die letzten der 35 Einsatzkräfte kehrten kurz nach 10.00 Uhr ins Gerätehaus zurück. Obwohl Mitarbeiter der Firma noch bis 21.00 Uhr ständig die Kühlung beobachteten und keine weitere Qualmentwicklung feststellen konnten, war die Anlage am Samstagmorgen wieder verqualmt. So wurde die FFW Mölln gegen 7.45 Uhr erneut um Hilfe gebeten. Schnell fanden die Einsätzkräfte das Brandnest in einer Ecke der Kühlung und löschten es ab.