Einsatzart sonstiger Einsatz
Alarmierung Alarmierung per sonstige
am Mittwoch, 16.05.2018, um 15:07 Uhr

Einsatzfahrzeuge
Kommandowagen    Kommandowagen Mannschaftstransportfahrzeug    Mannschaftstransportfahrzeug

In einem Umspannwerk kam es zu einem technischen Defekt, der für einen Stromausfall in  Lübeck und den Randbereichen der Kreise Ostholstein, Stormarn und Herzogtum Lauenburg führte. Durch den Stromausfall fiel zeitweise auch die Technik der Leiststelle Süd, die für die drei Kreise zuständig ist aus. Um die Alarmierungssicherheit des Rettungsdienstes, THW's und der Feuerwehren zu gewährleisten wurde die Technische Einsatzbleitung des Kreises Hertzogtum Lauenburg alarmiert. Von Möllner Kräften wurde die TEL unterstützt. Zusätzlich wurde im Gerätehaus bis zur vollständigen Sicherstellung der Alarmierung eine Bereitschaft eingerichtet.