Einsatzart Kleinbrand
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm
am Sonntag, 12.12.2010, um 18:26 Uhr

Feuerteufel unterwegs? - Kellerbrand am 3. Advent in Möllner Mehrfamilienhaus

MÖLLN - Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Königsberger Straße ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Alle 14 Bewohner überstanden das Feuer unverletzt. Die Feuerwehr rettet einen Hund.

Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Sonntagabend um 18:26 Uhr zu einem Brand in Keller eines Mehrfamilienhauses in der Königsberger Straße gerufen. Bein Eintreffen in der Waldstadt stellten die Feuerwehrleute einen sehr starke Rauchentwicklung aus dem ehemaligen Postgebäude fest. Die 13 anwesenden der 14 gemeldeten Bewohner des Hauses hatten sich bereits selbst ins Freie gerettet. Ein Mieter war noch auf der Arbeit. „Im Verlauf des Einsatzes mussten wir um wirklich sicher zu gehen das alle Leute das Haus verlassen hatten, einige Wohnungstüren öffnen, weil sich die Rauchgase bereits im gesamten Haus ausgebreitet hatten“, berichtet Möllns Wehrführer und Einsatzleiter Torsten Schöpp. „Dabei entdeckte ein Atemschutztrupp noch einen Hund in einer bereits verrauchten Wohnung und brachte diesen ebenfalls ins freie“, so Schöpp weiter. Das Feuer das im Kellerflur ausgebrochen war, konnte von den 52 Möllner Feuerwehrleuten zügig gelöscht werden. „Es brannten Teile eines Fahrrades sowie undefinierbarer Unrat“, sagte ein Polizeisprecher. Um das Treppenhaus sowie die sechs Wohnungen wieder rauchfrei zu bekommen, wurde das Haus längere Zeit belüftet. Gegen 21 Uhr konnten alle Hausbewohner in ihre Wohnung zurückkehren. Zuvor wurden die drei geöffneten Türen von der Feuerwehr wieder repariert. Die Kriminalpolizei nahm am Montagmorgen die Ermittlungen auf. Weil in diesem Fall vermutlich von vorsätzlicher Brandlegung ausgegangen wird, ermitteln die Experten auch wegen schwerer Brandstiftung. Zur Schadenhöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Bericht: Christian Nimtz
Fotos: Christian Nimtz und FF Mölln