Einsatzart Mittelbrand
Alarmierung Alarmierung per Mittelalarm
am Dienstag, 14.12.2010, um 19:54 Uhr

Unheimliche Brandserie in Mölln fortgesetzt

Erneut rückte die Möllner Feuerwehr zu einem größeren Feuer diesmal am Ortsrand der Stadt aus – Die Zeichen stehen auch hier für Brandstiftung:

MÖLLN - Nachdem es ein Abend ruhig war, kam es am Dienstagabend erneut zu einem Brand, bei dem Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen ist. Gebrannt hatte diesmal eine Gartenlaube in der Kleingartenkolonie am Waldsportplatz in der Ratzeburger Straße. Gegen 19:50 Uhr meldeten mehrere Anrufer den vom weiten schon gut sichtbaren Brand. Nachdem Polizei und Feuerwehr kurze Zeit später am Einsatzort waren, brannte die drei mal acht Meter große Gartenlaube bereits im Vollbrand. „Retten konnten wir die Gartenlaube nicht mehr, sie wurde durch den Brand vollständig zerstört“, sagte Möllns Wehrführer und Einsatzleiter Torsten Schöpp. „Die 40 Einsatzkräfte konnten jedoch ein übergreifen der Flammen auf dicht daneben stehende Lauben verhindern“, so Torsten Schöpp weiter. Die Feuerwehrmänner fanden in der bereits stromlosen Gartenlaube weder Menschen noch Tiere vor. „Ein Atemschutztrupp entdeckte bei den Löscharbeiten aber zwei Gasflaschen und brachte diese ins Freie“, erklärt Einsatzleiter Schöpp. Die von zwei Seiten eingeleitete Brandbekämpfung verlief trotz der kalten Temperaturen ohne Probleme. Gegen 22:50 Uhr waren die Möllner Feuerwehrleute zurück an der Wache. Die von der Polizei zum Brandort gerufenen Besitzer teilen der Polizei mit, dass sie am vergangenen Sonntag das letzte Mal die Laube betreten hatten. Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der Sachschaden etwa 5000 Euro. „Zur Brandursache können wir noch keine genauen Angaben machen“, sagte ein Polizeisprecher. „Wir ermitteln in alle Richtungen“. Weil laut Aussage der Besitzer die Laube allerdings stromlos war kann Brandstiftung auch in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Seit Wochen halten bisher unbekannte Brandstifter die Möllner Feuerwehr und Polizei auf Trab. Erst am Sonntagabend (12.12.) brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Königsberger Straße. Am (10.11.) brannte es in einer öffentlichen Toilettenanlage am Kurpark. Zwei brennende Mülltonnen mussten am (30.10.) in der Klaus-Groth Straße sowie in der Bürgermeister-Oetken Straße abgelöscht werden. Auch zwei Tage zuvor am (28.10.) brannten mehrere Abfallbehälter in der Klaus-Groth Straße. Davor am (26.10.) sorgte ein im Keller gelegtes Feuer im ehemaligen Autohaus Hacke im Wasserkrüger Weg für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Text: Christian Nimtz

Fotos: Christian Nimtz und FF Mölln