Einsatzart TH Mensch in Not
Einsatzort B 207 zwischen Breitenfelde und Abfahrt Mölln Süd
Alarmierung Alarmierung per Vollalarm
am Sonntag, 07.06.2009, um 22:05 Uhr

Möllner Unfallserie reißt nicht ab – Erneut schwerer Verkehrsunfall fordert wieder drei Verletzte!

Mölln – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 207 sind am Sonntagabend zwischen Breitenfelde und Mölln drei Menschen zum teil schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 22.00 Uhr. Nach ersten Ermittlungen der Möllner Polizei war der aus Mölln stammende 17-jährige Führerscheinanfänger gemeinsam mit seinem 56-jährigen Vater auf dem Beifahrersitz und seiner 55-jährigen Mutter unterwegs. „Auf halber Strecke rannte dann plötzlich ein aus dem rechten Straßengraben auftauchendes Reh in den 3ér BMW“, berichtet ein Polizeisprecher vor Ort. „Der Fahranfänger versuchte offenbar noch ruckartig nach links auszuweichen, traf jedoch das Tier, kam ins Schleudern und verlor die Kontrolle über den BMW“. Das Fahrzeug kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, worauf sich der Wagen im Straßengraben überschlug und schließlich nach rund 20

Metern auf dem Dach liegend im Graben zum Stehen kam. Bei dem Überschlag wurde das Dach des 3ér BMW so stark deformiert, dass die hinten im Auto sitzende 56-jährige Mutter eingeklemmt wurde. Neben drei Rettungswagen aus Mölln, Ratzeburg und Lehmrade, wurden auch der Möllner Notarzt sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mölln und Alt-Mölln alarmiert. Nachdem die Rettungskräfte vor Ort waren, konnte die schwer verletzte Frau jedoch ohne die Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit und vom Möllner Notarzt versorgt werden. „Wir waren genau wie die Alt-Möllner Kameraden mit allen Einsatzfahrzeugen und insgesamt 60 Einsatzkräften vor Ort, brauchten aber zum Glück mit Schere und Spreitzer nicht tätig werden“, berichtet Möllns Wehrführer und Einsatzleiter Torsten Schöpp. Nachdem die schwer verletzte Mutter vom Möllner Notarzt erstversorgt war, wurde sie zur weiteren Behandlung in die Lübecker Universitätsklinik gebracht. Vater und Sohn wurden mit leichten Verletzungen in das DRK Krankenhaus nach Ratzeburg eingeliefert. Die Bundesstraße 207 wurde zwischen Breitenfelde und Mölln-Süd für die Rettungs- und Bergungsarbeiten bis 23:15 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. An dem erst fünf Monate alten 3ér BMW entstand durch den Unfall ein Totalschaden.

Text und Fotos: Christian Nimtz