Einsatzart Sonstige Technische Hilfeleistung
am Sonntag, 27.12.2009, um 16:07 Uhr
Organisationen

Einsatzfahrzeuge
Tanklöschfahrzeug    Tanklöschfahrzeug Rüstwagen (a.D.)  Rüstwagen (a.D.) Einsatzleitwagen 1 (a.D.)  Einsatzleitwagen 1 (a.D.) 06/11/1

Wasserrohrbruch in der Königsberger Straße - Feuerwehr und Stadtwerke im Sondereinsatz

Mölln (cn) – Jede Menge Wasser sprudelte am Sonntagnachmittag aus dem Bürgersteig in der Königsberger Straße. Anwohner bemerkten die „neue Möllner Quelle“ als erstes und informierten gegen 16:07 Uhr die Möllner Feuerwehr. Nachdem die Einsatzkräfte in der Waldstadt angekommen waren, schieberten sie als erstes die Hauptwasserleitung im betroffenen Bereich ab. „Weil das Pflaster des Bürgersteiges schon sichtbar verschoben war und wir nicht genau wussten in wieweit Fahrbahn und Gehweg unterspült waren, sicheren wir zudem die Einsatzstelle ab“, erklärt Zugführer Jan Fiedermann. Ein alarmierter Mitarbeiter der Stadtwerke übernahm gegen 17:35 Uhr die Einsatzstelle. „Zu den genauen Umständen kann ich noch keine Angaben machen aber möglicherweise ist die vergangene Frostperiode der Auslöser für den Wasserrohrbruch“. Um den Schaden zu beheben rückte noch am frühen Abend ein Bautrupp mit Bagger an. Während der durchgeführten Reparaturarbeiten mussten einige Anwohner zunächst ohne Wasser auskommen. Ein Stadtwerkesprecher ging am Abend aber davon aus, dass bei allen Bewohnern in der Königsberger Straße spätesten am Montagmorgen wieder Wasser wie gewohnt fließt.

Text und Bilder: Christian Nimtz